Haus und Garten Claude Monet

An der Ostgrenze der Normandie, rund eine Autostunde von den Aussenbezirken der Hauptstadt Paris entfernt, widmet sich der Ort Giverny fast gänzlich dem Andenken an den berühmten Impressionisten Claude Monet.

 

Das heute von der Fondation Claude Monet geführte Anwesen lässt die Bilder des berühmten Malers lebendig werden. Hier lebte Monet nicht nur, hier fand er auch zahlreiche Anregungen für seine bekannten Gemälde. Wer möchte, kann im Ort Giverny noch weiter auf den Spuren Monets wandeln, aber alleine schon das Haus und der zugehörige Garten sind einen Ausflug sowohl von der Küste der Normandie als auch von der Hauptstadt Frankreichs aus wert. Der Künstler mietete das Haus bereits 1883, 1890 konnte er es schließlich kaufen.

 

Das Anwesen umfasst im wesentlichen vier Bereiche: nach dem Eingang gelangt man zunächst in den Garten. Er ist ein Musterbeispiel für einem Ganzjahresgarten. Auf den ersten Blick wirkt er fast wild durcheinander, doch einem alten Bauerngarten gleich harmonieren die teils sehr verschiedenen Gewächse doch wunderbar miteinander. Durch einen Tunnel, der unter der Hauptstraße entlang führt, gelangt man zum vielleicht schönsten Teil, dem Bereich mit dem großen Seerosenteich. Hier wurden auch Elemente japanischer Gärten eingebracht, was man beispielsweise an den Brücken und am oft verwendeten Bambus erkennt. Gleich, von welcher Seite aus man auf den See blickt: die Kombination aus Seerosen, Wasser, Bäumen und Licht lässt den Besucher schnell verstehen, warum Monet hier viele seiner Motive fand. Durch den Tunnel kehrt man wieder zurück zum dritten Bereich, dem Haus des Malers. Man kann sein früheres Atelier und sämtliche Wohn- und Schlafräume besichtigen, natürlich finden sich auch viele Kopien seiner bekannten Werke in dem Gebäude. Den vierten und letzten Bereich bildet ein großer Shop, in dem man manch Wissenswertes und Schönes als Andenken an diesen eindrucksvollen Besuch erwerben kann.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2018 by keep-golfing. com, powered by MC Management Consulting GmbH